Hilfe bei Sozialrecht

Bild Hilfe beim Sozialrecht (Harz 4)

Im Sozialrecht werden soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit definiert sowie Sozialleistungen inklusive spezifischer sozialer und erzieherischer Hilfsmaßnahmen beschrieben. Sozialrecht soll zu den folgenden Punkten beitragen (vgl. § 1, 2 Abs. 1 SGB I):

• Garantie eines menschenwürdigen Daseins für alle Mitglieder einer Gesellschaft.
  • Schaffung gleicher Voraussetzungen für alle Mitglieder einer Gesellschaft.
  • Ermöglichung der freien Entfaltung jedermanns individueller Persönlichkeit.
  • Schutz und Förderung der Familie und des Nachwuchses.
  • Ermöglichen des Erwerbs des eigenen Lebensunterhalts in einer frei gewählten Tätigkeit.
  • Ausgleich oder Abwendung besonderer Belastungen im Leben.
  • Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Sicherung der notwendigen sozialen Dienste und Einrichtungen, um diese Aufgaben zu erfüllen.
  • Verwirklichung der sozialen Rechte aller Mitglieder einer Gesellschaft.

Das Arbeitslosengeld II („Hartz 4“) ist die Grundsicherungsleistung, die Deutschland für seine erwerbsfähigen Leistungsberechtigten bereitstellt. Die Regelungen zu Hartz 4 finden sich im Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Durch diese Arbeitslosengeldzahlungen soll Leistungsberechtigten ein menschenwürdiges und gleichberechtigtes Leben ermöglicht werden.

Gerade in den Zeiten, die uns besonders herausfordern, können schwer verständliche Gesetze, komplizierte Hartz 4 Regelungen und unflexible Bedingungen zur Geltendmachung von Ansprüchen Sie in die Verzweiflung treiben. Beratungsstunden durch eine Fachanwältin für Sozialrecht finden für NRW-Bürger/innen Dienstags u. Donnerstag in der Zeit von 14.00 - 17.00 Uhr in unseren Vereinsräumen statt. Vorherige Terminabsprache unter der Rufnummer 0201-176790 erwünscht. Antworten auf alle Fragen, die Sie zu den Themen Sozialrecht ( Erwerbsminderungsrente, Pflegestufen u.a ) Hartz 4 können Sie in dem Beratungsgespräch stellen.

Die Unterstützung von Verbraucherdienst e.V.

Als Verein für Verbraucherschutz bietet Verbraucherdienst e.V. allgemeine Informationen zu unterschiedlichen Themen wie Sozialrecht, Arbeitsrecht, Kapitalanlage und vielen mehr.

Verbraucherdienst e.V. möchte durch das Angebot das sozial schwache Menschen Beratungsstunden durch eine Fachanwältin in Anspruch nehmen können. Zudem unterstützt der Verein durch das Angebot, die Verbrauchern NRWs gerechten, fairen und kostenlosen oder bezahlbaren Zugang zu Rechtshilfe zu ermöglichen. Dies soll Menschen ermächtigen, Rechtsbeistand in Anspruch zu nehmen und die grundlegenden Rechte zu genießen, die Sie von Gesetzeswegen her haben.

Wem kann geholfen werden ?

Die Fachanwältin für Sozialrecht kann Ihnen helfen, wenn Sie Fragen zu Ihren Sozialabgaben oder zur Familienbeihilfe haben, Hartz IV, Erwerbsminderungsrente, Pflegestufen u.a Fragen in Zusammenhang mit bewilligten/ oder nicht bewilligten Leistungen haben.

Wie wir helfen können

Assistenz und Rat

Die Fachanwältin bietet eine kostenlose, unabhängige Ersteinschätzung für Bürger/innen des Landes NRW in Ihren sozialrechtlichen Belangen. Sie klärt Sie über Ihre Rechte und Ansprüche an verfügbare Sozialleistungen und die Ihnen zustehende Familienbeihilfe auf. Als Ihr erster Ansprechpartner und damit indirekter Anwalt für Hartz 4 helfen wir, wenn

• Sie Gelder zurückzuzahlen haben.
  • Sie keine Leistung erhalten.
  • Sie meinen, dass Sie zu wenig Unterstützung bekommen.
  • Ihre Leistungszahlungen eingefroren wurden.
  • Sie eine Entscheidung anfechten wollen.
  • Wenn gegen Ihren Fall ermittelt wird.

Rechtsvertretung

Verbraucherdienst stellt seine Räumlichkeiten für rechtliche Beratung durch Fachanwältin für Sozialrecht zur Verfügung.

Verbraucherdienst e.V. tritt für sozial schwache Schichten ein

Wo Ungerechtigkeit und Missachtung von Persönlichkeitsrechten vorliegen, besteht ein unausgewogenes Machtverhältnis zwischen den Parteien. Verbraucherdienst e.V. tritt mit dem Beratungsangebot dafür ein, das Sozialschwache auch zu ihrem Recht kommen können.

Unser Ziel

Verbraucherdienst e.V. thematisiert auf seiner Homepage Probleme sozial schwacher Menschen in unserer Gesellschaft. Betroffene Bürger und Verbraucher. Dies findet sich in unserer Mission wieder, die darauf abzielt, Ihnen die folgenden Informationen an die Hand zu geben:

Fachanwältin bietet folgendes in den Beratungstunden unter vorheriger Terminabsprache an:

• Schnelle und effektive Hilfe.
  • Gleichheit vor dem Gesetz.
  • Kundenfreundliche und verständliche Unterstützung.
  • kostenlose Ersteinschätzung
Empfehlen: