Hilfe bei Debcon GmbH

Bild: Hilfe bei Debcon GmbH

Der Verbraucherdienst e.V. aus Essen warnt weiterhin vor Zahlungsaufforderungen der Firma Debcon GmbH aus Bottrop mit anschließender Mahnung und Klage. Verbraucher wurden aufgefordert, Forderungen einer längst zurückliegenden Mahnung der Kanzlei Urmann und Kollegen zu begleichen. Zudem drohte die Debcon GmbH mit einer Kontaktaufnahme der Schufa. Die Erfahrung zeigt, dass die Forderungen der Debcon GmbH in den meisten Fällen nicht berechtigt sind. Die Debcon GmbH unterhält auch eine Zweigniederlassung in Witten.

Sachverhalte genau prüfen

Der Verein Verbraucherdienst e.V. rät aus Erfahrung mit zahlreichen Mandanten, beim Erhalt eines Schreibens nicht in Panik zu verfallen, auch wenn der Erhalt des Schriftstückes amtlich mit Unterschrift bestätigt werden muss und sehr offiziell, wie bei einer Mahnung oder Klage vonstatten geht. Die Vorgehensweise, um unberechtigte Forderungen einer Mahnung abzuwehren, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Debcon GmbH drohte bei Verjährung mit Mahnung und Klage. Die Forderungen der Debcon GmbH können in der Klageschrift durchaus eine mehrstellige Höhe erreichen. Debcon weist darauf hin, dass das Inkassobüro Debcon GmbH nach Ablauf der Frist als „vollumfänglich beauftragt " gilt und Mahnung als auch Klage mit gerichtlicher Unterstützung durchsetzen werde. Aktuelles zu Debcon haben wir im Blog notiert.

Verbraucherdienst e.V. Telefon

Inhalte des Inkassoschreibens

Die Debcon GmbH macht in ihrem Schreiben Forderungen aus Filesharing-Ansprüchen geltend. Die Verletzung des Urheberrechts fand aufgrund illegalen Datendownload auf verschiedensten Tauschbörsen, wo der Nutzer selbst zum Anbieter wird, statt. Die Debcon GmbH bezieht sich aus Erfahrung auf neue und schon einmal bearbeitete Forderungen unserer Mandanten oder auf die Rücksendung von strafbewehrten Unterlassungserklärungen ohne rechtliche Überprüfung. Deshalb muss eine Forderung der Debcon GmbH nicht berechtigt sein und der Forderungsanspruch für eine Klage kann aus Erfahrung bereits verjährt sein.

Auch in den Jahren 2021/2022 legen uns Mitglieder aktuelle Schreiben wie gerichtliche Mahnbescheide der Debcon GmbH aus Bottrop vor. Auch da handelte es sich um nach unserer Kenntnis um Fälle, die in der Vergangenheit wegen eine Urheberrechtsverletzung abgemahnt wurden.

Gerichtlicher Mahnbescheid Debcon GmbH – richtig reagieren

Bei einem gerichtlichen Mahnbescheid gilt: Vorsicht, Fristen laufen! Diese Briefe sollte man nie ignorieren.

Nach Erhalts einen gerichtlichen Mahnbescheids sollten sich Betroffene rechtzeitig innerhalb der 14 tägigen Frist wehren bzw. Widerspruch einlegen. Besonders sollte die Frist beachtet werden, die beginnt am Tag nach Zugang/Zustellung (vermerkt auf dem Umschlag) und endet exakt zwei Wochen später am selben Wochentag. Spätestens dann muss der sogenannte Widerspruch vorliegen. Für weitere Informationen zu lesen Sie unseren Beitrag zum gerichtlichen Mahnbescheid.

Möglichkeiten gegen Klage und Mahnung für Betroffene

Ein Widerspruch gegen das Inkassoschreiben ist unwirksam, doch mit einer negativen Feststellungsklage kann man aus Erfahrung gegen eine unrechtmäßige Forderung effizient vorgehen. Gegen einen negativen Schufa-Eintrag durch die Debcon GmbH besteht ein Löschungsanspruch oder aus Erfahrung sogar ein Berichtigungsanspruch bei fehlerhaften Einträgen. Die Inhalte der Einträge können Sie aus Erfahrung über den gesetzlich gestellten Auskunftsanspruch bei der Schufa geltend machen. Zudem besteht die Möglichkeit einer einstweiligen Verfügung gegen die Debcon GmbH.

Liste der bekannten Auftraggeber

Mitglieder des Verbraucherdienst e.V. halfen uns, eine Auftragsgeber-Liste von Debcon GmbH zusammenzustellen, für diese das Unternehmen aus Bottrop Inkasso-Forderungen in der Vergangenheit versendet hat. Helfen Sie uns mit weiteren Informationen.

• Anwaltskanzlei Negele, Zimmel, Greuter, Beller
  • Baek Law Anwälte
  • BELIREX Berliner Lizenzrechte GmbH
  • Cultmovie Entertainment GmbH
  • DigiRights Administration GmbH
  • Ephodos GmbH
  • Falcom Investment AG
  • Firma BB-Video GmbH, Geschäftsführer Klaus Buttgereit
  • Firma Evil Angel
  • Firma Hitmix Musikagentur
  • GMV Media GmbH & Co. KG
  • INO Handels- und Vertriebsgesellschaft Kerim Vorberg mbH
  • LASER PARADISE Thomas Buresch e.K.
  • LFP Video Group LLC.
  • Malibu Media LLC.
  • MIG Film GmbH
  • Puaka Video Produktion GmbH
  • RA Trebing als Insolvenzverwalter der FDUDM2 GmbH vormals als DigiProtect bekannt
  • Saferpayment AG
  • Savoy Film GmbH
  • Silwa Filmvertrieb GmbH
  • Sins Factory SRL.
  • M.I.C.M. MIRCOM International Content Management & Consulting LTD

Aktuelle Informationen zur Debcon GmbH finden Sie bei uns im Blog.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Verbraucherdienst e.V. (@verbraucherdienst)

Nicht ignorieren!

Lassen Sie die gesetzten Fristen der Debcon GmbH auf keinen Fall verstreichen, damit es nicht zu Mahnbescheiden oder Klagen kommen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Inhalte der Schreiben in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt und haltlos sein können.

Haben Sie eine Zahlungsaufforderung oder Mahnung von der Debcon GmbH erhalten?

Allgemeine Informationen erhalten Sie über unter:

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr

Was ist die Summe aus 7 und 1?

Empfehlen:
Share on Twitter  Share on Facebook